Roger-Beeps

Auf Anregung von Mobilisten bzgl. des Roger-Beeps habe ich mal einen kleinen Versuch gestartet: Der bisherige Roger-Beep auf 70cm war recht leise und bei den Fahrgeräuschen im Auto oft nicht zu hören. Daher habe ich mal von 6-8 und von 16-19Uhr also zu Zeiten, in denen OMs häufiger unterwegs sind, den Beep in Lautstärke und Tonhöhe angehoben. Wenn man dann abends noch eine kleine Runde fahren möchte ist ein lauter Roger-Beep möglicherweise nervend, daher wieder die Absenkung des Levels.
Eine weitere Idee wäre in dieser Zeit einen Sprachkompressor einzuschalten, der leise Stimmen um einen bestimmten Pegel anhebt so dass diese im Auto besser zu verstehen sind. Das ist in der verwendeten SvxLink-Software bereits vorgesehen und müßte nur zugeschaltet werden.

Wer Lust hat kann mir ja seine Meinung mitteilen und Vorschläge machen.

vy 73s de Adi / DL1HRC

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Roger-Beeps

  1. DO8RK sagt:

    Hier meldet sich mal ein Mobilist, erstmal danke für die sofortige Anteilnahme einer Lösung Adi. Die Idee ist gut mit der Zeitvariation. Der Rest wird sich dann zeigen….

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *