Strahlungsmessung

Wer sporadisch DB0HAL auf 2m oder 70cm nutzt wird sicher zur vollen Stunde eine erweiterte Ansage bemerkt haben. Tino / DM2NT hat am letzten Samstag einen Geigerzähler installiert, der jede Minute den aktuell gemessenen Strahlungswert ins Internet überträgt (siehe http://www.uradmonitor.com) und auf DB0HAL als Sprachausgabe ausgibt. Dieser Wert beträgt momentan zirka 0,16 Mikrosievert. Das Zählrohr stammt aus alten russischen Beständen, es handelt sich um ein SBM-20. Ein Arduino übernimmt die Zählung und die Übertragung ins Internet. Hier eine Ansicht des Zählers:

geigerzaehler

Links:
Vergleich SBM-20 vs. SI-39G

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Strahlungsmessung

  1. Michele sagt:

    Interessantes Projekt und echt einen Blick wert!

    Solltet Ihr wie ich auch eher auf der Suche nach einem echten Geigerzähler sein, dann schaut mal auf meiner Seite vorbei. Sehr viele Infos rund um Geigerzähler und Strahlenschutz.

    Viele Grüße,
    Michele
    https://geigerzaehler-sinnvoll.de

    Viele Grüße,
    Michele

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *